Europagymnasium Leoben

UNESCO

Schüler und Kulturaustausch mit Südafrika, Thailand, Estland, Schweden, Italien, Ungarn,.... Einladungen durch den Europarat nach Strasbourg, UN in New York oder dem Unesco Hauptsitz in Paris, Anna Lindh - IEMED Dialog,...

Betonung von Werten wie Bildung, Kultur, Mehrsprachigkeit und Wissenschaft im Zeichen von Toleranz und Verständnis. Laufende Projekte mit Schulen aus Europa und anderen Kontinenten. Teilnahme mit Schülern an internationalen Konferenzen.

Weitere Informationen erhalten sie bei der Unesco Schulkoordinatorin

Mag. Anna Rath                       RATH@europagymleoben.at

UNESCO - essential links

Ein Überblick über Aktivitäten der  österreichischen Unesco Schulen gibt es hier:                                       

http://www.unesco-schulen.at/

oder schauen Sie, wie uns das Interkulturelle Zentrum sieht:

--> download (save link as) PPT Präsentation

--> Welterbe - cultural heritage

 

Tag der offnen Tür

Am Tag der offenen Tür arbeiteten unsere BesucherInnen an einem Kreativprojekt mit und konnten so herausfinden, wofür wir als UNESCO-Schule stehen. Mit Unterstützung unserer SchülerInnen entstanden großartige Werke, die zu einem großen Kunstwerk zusammengefügt wurden. Das Ergebnis hat im Eingangsbereich der Schule einen Platz gefunden und erinnert so BesucherInnen, wie auch die Schulgemeinschaft an den Friedensgedanken der UNESCO

 

 

 

AGENDA 2030

Den Tag des Gymnasiums widmeten wir heuer den 17 globalen Nachhaltigkeitszielen (sustainable development goals) und beschäftigten uns klassen- und fächerübergreifend mit den Zielen der globalen Nachhaltigkeitsagenda.
Dabei arbeiteten die SchülerInnen zu Themen wie „No Poverty“, „Zero Hunger“ und „Quality Education“ und hielten ihre Erkenntnisse auf kreative Art und Weise fest.

 

UNESCO Jahrestagung Oktober 2021 (virtuell)

Auch 2021 musste die Jahrestagung der österreichischen UNESCO-Schulen online abgehalten werden. 2 Tage beschäftigten sich die österreichischen UNESCO-Schulkoordinator*innen mit dem Thema „Futures of Education“ und tauschten sich bei spannenden Workshops, wie etwa „Unterrichten und Lernen mit Immateriellem Kulturerbe“ und „SDGs – Weiter als die Definition“ miteinander aus.
Wir alle hoffen auf ein persönliches Wiedersehen im Herbst 2022!


 

UNESCO Jahrestagung 2020 (virtuell)

Die heurige Jahrestagung war in HORN geplant, musste aber als Videokonferenz abgehalten werden. Themen waren die kulturellen und künstlerischen (Un-) Freiheiten und der Umgang in Zeiten eingeschränkter Transparenz und die Frage nach den verbliebenen wirtschaftlichen Möglichkeiten.

Ein sehr gute Möglichkeit sich mit zuküftigen Formen des Lehrens und Lernens auseinanderzusetzen, findet man hier:

https://en.unesco.org/futuresofeducation/

https://en.unesco.org/futuresofeducation/debates/education-contribution-climate-crisis

Hier können Schülerinnen und Schüler, Eltern, Lehrer/innen auch direkt mit der Welt interagieren. Etwa in surveys od. dem Hochladen von eigenen Beiträgen unterschiedlichster Art.

Der aktuellen Situation entsprechend suchen auch wir als Teil des UNESCO ASP Schulnetzwerkes nach wirkungsvollen digitalen Möglichkeiten des Dialoges.

 

countdown 20 Jahre UNESCO - Schule

20 Jahre UNESCO Schule, das ist ein bedeutender Anlass. Mit der Ernennung zur UNESCO Schule wurde die Weltoffenheit, unsere Bereitschaft zum internationalen und interkulturellen Dialog und das den Interessen der jungen Menschen gewidmete Schulklima anerkannt.
Wir waren mitten in den Vorbereitungen zu einem Kultur- und Schüleraustausch mit einer Schule in Südafrika, als uns der ehrenvolle Ruf erreichte. Diese weit über die Schulzeit hinaus prägenden Eindrücke sollten von Begegnungen mit Schweden, Ungarn, USA, Vietnam, Indien und Thailand gefolgt werden und mit internationalen Preisen wie der zweimaligen Verleihung des Peace Pillar Award, einer Einladung zu den United Nations in New York und etlichen Publikationen ausgezeichnet werden.
Grundlegend formuliert, steht UNESCO für demokratische Grundsätze, Würde, Gleichheit und der gegenseitigen Achtung aller Menschen. Dabei wird der „Verbreitung von Kultur“ und der „Erziehung zu Gerechtigkeit, Freiheit und Frieden“ eine besondere Bedeutung zugemessen. Diesen Grundsätzen verpflichtet, öffneten wir unseren Schülerinnen und Schülern ein Fenster zur Welt, schufen in den vergangenen 20 Jahren wertvolle und unvergessliche Erfahrungen, die viele von ihnen in Tat und Erinnerung mit unserer Schule weiter verbinden.
Die UNESCO Mitgliedschaft war und ist Auftrag und Chance uns an hervorragenden Zielen auszurichten und ein Menschenbild zu vermitteln, das kulturelle Identität schafft und Orientierung gibt. Menschenrechte und ein demokratisches Grundverständnis sollen sozusagen die Präambel unserer Schulordnung sein.
Der Weg hat erst begonnen, mit Freude und auch etwas Stolz möchten wir als Schulgemeinschaft gemeinsam mit unseren Schülerinnen und Schülern und allen geschätzten Eltern dieses 20 Jahres Jubiläum als UNESCO Schule feiern.

 

UNESCO Jahrestagung 2019 - Freistadt

Immaterielles Kulturerbe, indigene Sprachen, Markt der Möglichkeiten...

Im Vorfeld unserer 20 jährigen Mitgliedschaft im besonderen Kreis der UNESCO Schulen fand die Jahrestagung in Freistadt statt. Neben er besonderen Stadtgeschichte waren vor allem das immaterielle Kulturerbe und der Focus auf indigene Sprachen Schwerpunkte der Tagung.

Pechölbrennen und Blaudruck wurden anschaulich vorgestellt. Sie stehen als Beispiele des österreichischen immateriellen Kulturerbes.

 

 

Orange Days – Zeichen gegen Gewalt an Frauen

 

UNESCO Jahrestagung 2018 - Hafnersee Kärnten

Die diesjährige Jahrestagung stand unter dem Generalthema Agenda 2030

 

Die Agenda 2030 ist der vorläufige Höhepunkt einer schon längere Zeit währenden internationalen Debatte über nachhaltige wirtschaftliche, soziale und ökologische Entwicklung. Durch ihre universelle Gültigkeit und aufgrund des ganzheitlichen Entwicklungsansatzes, der die drei Dimensionen Wirtschaft, Soziales und Ökologie gleichrangig berücksichtigt, und dabei auch die Wahrung der Menschenrechte, Rechtsstaatlichkeit, Good Governance, Frieden und Sicherheit einfordert, stellt die Agenda 2030 ein Novum dar.

download 17 Ziele für eine bessere Welt

Weiterführende Informationen finden sie auf der Seite des Bundeskanzleramtes

Es gab Gelegenheit Aktivitäten anderer UNESCO Schulen kennenzulernen und immaterielles Kulturerbe war neben 500 Jahre Klagenfurt ein weiterer Schwerpunkt. Herr Landeshauptmann Peter Kaiser eröffnete die Konferenz und betonte in seiner Eröffnungsrede die Absicht seine zukünftige Regierungsarbeit auch unter dem Aspekt der Agenda 2030 ausrichten zu wollen.

Stadtführung und Empfang durch Stadtrat Franz Petritz ergänzten das Programm.

 

 

Einladung zur Zusammenarbeit und einem cultural visit von UNESCO

Republic of Korea

--> Bericht von Laura Ecker

 

Opening hearts

Global contest organized by UNESCO in colaboration with the Federal Research and Methodological Centre for Tolerance, Psychology and Education..

 

FOOD 4 BRAIN - 2016

We all are sharing common values of  peace, tolerance , sustainability and

global citizenship education.

 

UNESCO Jahrestagung 2016 in DORNBIRN

Die Mühen der weiten Anreise wurden durch ein hoch informatives und bestens strukturiertes Programm kompensiert. Dr. Werner Wintersteiner erläuterte die Grundzüge von Global Citizenship und viele Aspekte von Cultural Education ergänzten den theoretischen Teil.
Wir ließen die Gelegenheit nicht ungenutzt und hatten die Möglichkeit Schwarzenberg (Angelika Kaufmann/die Dame auf dem letzten österr. 100.- Schillingschein), Bregenzer Wald und die Fa. Zumtobel zu besichtigen.

 

*.* 2015 *.*

Globalliance - empowering for a global world

 

UNESCO Jahrestagung 2015 - Innsbruck

In Zeiten besonderer gesellschaftlicher Herausforderungen ist das UNESCO Netzwerk ein mächtiges Navigationswerkzeug und eine Chance für alle teilhabenden Schüler, Lehrer und Schulen der verzerrten medialen Wahrnehmung gegenzusteuern.

BEDEUTUNG DES IMMATERIELLEN KULTURERBES

WERLTERBE BILDUNG IM UNTERRICHT

Global Citizenship Education

Der Umgang mit Kulturen - Erfahren, Verstehen und letztendlich in Relation zu den Human Rights bringen

 

 

*.* 2 0 1 4 *.*

BRIGHT EYES - students exchange Somtawin international Hua Hin/Thailand

UNESCO Jahrestagung 2014 WIEN

Die UNESCO Tagung in Wien stand dieses Jahr unter dem Motto "Global Citizenship Education“ - zentraler Punkt war die Darstellung des Menschen als Weltbürger und nicht nur als Staatsbürger! - ein Mensch der offen ist gegenüber anderen Kulturen und dem Anderssein im generellen.
… Soziale Kompetenz, kritisches Denken und das Hinterfragen wirtschaftlicher und politischer Konzepte sollen in Form einer humanitären Weltanschauung in jeden Unterricht miteinfließen um unsere Schüler und Schülerinnen zu kritischen und somit mündigen Weltbürgern/bürgerinnen auszubilden!
A message for the world!

Laura Ecker

 

Schulpartnerschaften

auf einen Blick

Media lieteracy award für das Thailand Projekt

Media literacy award für das Thailand Projekt

"Everybody is special - people with special needs"

Es ist eine schöne Auszeichnung für ein beispielhaftes und erfolgreiches Projekt. Besonders gewürdigt werden vom Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur der gelungene Medieneinsatz und die digitale Umsetzung.

 

... und ein Beitrag in der Jugendzeitschrift TOPIC

 

Our window on Thailand - student exchange 2014

 

A journey of a thousand miles begins with a single step

Thailand zu Besuch in Österreich -->

UNESCO Jahrestagung 2013 Melk

Beschlussfassung:

Schulqualität ist auch mit Internationalisierung verbunden; Schulpartnerschaften sowie Kooperationen mit den österreichischen
Auslandsschulen können dazu beitragen und sollten verstärkt werden - eine Anregung von SC Mag. Hanspeter Huber, der den Schulen seine besondere Wertschätzung ausspricht. SQA bietet die Möglichkeit, UNESCO-Themen als Schwerpunkte am jeweiligen Schulstandort zu verankern; dies sollte genützt werden.

60 Jahre UNESCO Schulen - Auszug aus der Festschrift

 

Cultural exchange Thailand - everybody is special

 

Thailand 2012, erlebte Geschichte, hungry eyes, uvm....

newsletter IZ Wien November 2011

NEWSLETTER November 2011

Internationale Schulpartnerschaften
Immer mehr Schulen haben Interesse, bei einem im Unterricht behandelten Thema über die Landesgrenzen hinaus zu blicken. Dies ist immer häufiger der  Ausgangspunkt für eine fachspezifische und auch fächerübergreifende Kooperation mit einer Schule in einem anderen Land. Gerne stellen wir Ihnen ein Beispiel einer erfolgreichen Schulpartnerschaft vor:
Beispiel BRG Leoben Neu:
Das BRG Leoben Neu arbeitet bereits seit mehreren Jahren mit zwei Partnerschulen in Thailand  und Myanmar zusammen. Gemeinsam werden Projekte umgesetzt und auch intern. Arbeitstreffen organisiert. Besonders spannend erlebten die SchülerInnen den internationalen SchülerInnenaustausch, der die Unterbringung in Gastfamilien beinhaltet. Nachdem die SchülerInnen des BRG Leoben Neu bereits im Februar einen Aufenthalt in  Thailand verbrachten, waren nun im Oktober auch die SchülerInnen aus Thailand zu Besuch in Leoben. Interkulturelles Lernen wurde in der Praxis erlebt!
Albert Ecker, Lehrer am BRG Leoben Neu und Organisator dieser Schulpartnerschaft erklärt: “Alle Aspekte dieses cultural exchange sind wichtige Lernerfahrungen, die auch im späteren beruflichen Umfeld der Schüler ein entscheidender Wettbewerbsvorteil sein können“.

 

 

Somtawin School Hua Hin visits Austria

....trip of a life time! 17 Schueler aus Thailand lernen 2 Wochen lang Österreich kennen. Gemeinsame Arbeit an Themen wie cultural heritage, infrastructure, social responsibility, ....

 

EU - Forum Dialogue

link

Kontakte mit der Herman Gmeiner Schule in Ho Chi Minh City/Vietnam

Zahlreiche individuelle email Kontakte (die natürlich sowohl hier als auch in Saigon koordiniert werden) lassen uns einen Einblick in die jeweils andere Kultur gewinnen...